Wenn der mobile Frischwassertank nicht zugänglich ist - was ist dann zu tun?
Vermutlich kommt aus einer der Düsen kein Wasser raus: Drehe den Roboter um, mache den Wischmopp ab und sauge kurz an den beiden Wasserabgabe-Stopfen bzw. mache den Weg mit Hilfe einer Nadel frei. Oft liegt es an der Verstopfung durch Kalk
Weiterhin kannst Du Folgendes ausprobieren:
Wasserzufuhr erhöhen: In der Roborock-App gibt es oft eine Einstellung für die Wassermenge. Stelle diese auf die höchste Stufe, damit mehr Wasser durch den Mopp fließt.
Mopp leicht anfeuchten: Befeuchte den Mopp vor dem Start leicht von Hand. Ein angefeuchteter Mopp kann helfen, die Wischleistung zu verbessern, besonders zu Beginn des Reinigungsvorgangs.
Moppmodul prüfen: Stelle sicher, dass das Moppmodul in einwandfreiem Zustand ist und keine Verstopfungen vorliegen. Manchmal können Schmutzpartikel die Wasserabgabe behindern.
Mopp reinigen oder ersetzen: Probier mal den Mopp in der Waschmaschine zu waschen. Oft hilft es.
Es kommt kaum Wasser aus dem Wassertank auf das Wischtuch (Dünne Wischspur) - Was tun?
Die dünne Wischspur bzw. sehr trockene Wischspur kann damit zusammenhängen, dass die Wasserabgabe-Düsen am Wassertank verstopft oder verkalkt sind. Somit gelangt kaum noch Wasser aus dem Wischbehälter auf den Mopp.
Ein Schritt zurück: Ist überhaupt Wasser im mobilen Wasser-Tank?
Zunächst vergewissere Dich bitte, dass überhaupt Wasser im mobilen Wassertank ist.
Falls der Wassertank (nicht wie im Bild) zugänglich ist, nimmst Du den Roboter hoch und schüttest diesen. Dann solltest Du das Wasser im Behälter umherschwappen hören.
Falls sich kein Wasser im mobilen Wassertank befindet, dann ist das Problem wohl etwas vorgelagert.
Wenn Du einen Roborock Saugroboter mit einer Service-Station hast, der automatisch den mobilen Wassertank mit Wasser versorgt, dann kann es daran liegen, dass das Wasser aus dem Frischwassertank nicht in den mobilen Wassertank des Roboters gelangt.
Probiere Folgendes:
Wassertank richtig einsetzen: Stellen Sie sicher, dass der Wassertank korrekt eingesetzt und gesichert ist. Manchmal rastet die Verbindung nicht ordentlich ein. Daher drücke von oben mit etwas Kraft auf den Frischwassertank.
Leitungen reinigen: Reinigen Sie die Wasserleitungen, um Verstopfungen / Verkalkungen zu entfernen. Wir empfehlen hierzu etwas Entkalker (oder Essig in den Frischwassertank beizumischen und den Frischwassertank ein mal komplett durchlaufen lassen.
Pumpe testen: Testen Sie die Pumpe auf Funktionalität und ersetzen Sie sie bei Bedarf.
Software aktualisieren: Aktualisieren Sie die Software des Geräts und der Station.
Reinigungsmittel verwenden: Achten Sie darauf, nur geeignete Wischroboter taugliche Reinigungsmittel zu verwenden. Wir empfehlen den Öko Reiniger von Grashüpfer (zum Angebot*)
PS: Folgende Roborock Modelle setzen auf eine Ultra Station, welche den Roboter mit Frischwasser versorgt:
- Roborock Qrevo Slim
- Roborock Qrevo Curv
- Roborock S8 MaxV Ultra
- Roborock Q Revo MaxV
- Roborock Q Revo
- Roborock S8 Pro Ultra
- Roborock S7 Pro Ultra
Geringe Menge Wasser / Wischtuch beim Roborock Saug-Wisch-Roboter nahezutrocken: Das ist zu tun!
Wenn genügend Wasser im Wassertank ist, aber das Wischtuch beim Wischen relativ trocken bleibt, dann haben wir das Problem bereits lokalisier.
Du kannst es selbst testen: Sauge mit dem Mund am Wasserabgabeloch des Wassertanks. Wenn wenig bzw. kein Wasser rauskommt, dann liegt eine Verkalkung / Verstopfung vor.
Aber keine Panik, mit 2 einfachen Maßnahmen lässt sich das Problem einfach beheben.
(1) Mische etwas Essig dem Wasser im Tank bei und lass den Saug-Wisch-Roboter wie gewohnt Deine Wohnung reinigen. Auf diese Weise werden Verkalkungen gelöst.
(2) Steche vorsichtig mit einer dünnen Nadel die Wasseraustrittsöffnung am Wisch-Behälter und am Saugroboter frei.
Mögliche Verstopfungen werden somit beseitigt.
(3) Die Wasserpumpe am mobilen Wassertank könnte defekt sein. Wenn die oben beschriebenen Maßnahmen nicht geholfen haben, dann lohnt es sich einen neuen mobilen Wassertank anzuschaffen.
Danach sollte das Problem beseitigt sein und Dein Saug-Wisch-Roboter hinterlässt wie gewohnt eine schöne und gleichmäßige Wischspur. 🌊
Keine Besserung?
Falls die Wischspur weiterhin zu dünn bleibt, könnte es ein technisches Problem mit der Wasserpumpe oder dem Wassertank sein. In diesem Fall wäre es ratsam, den Roborock-Kundendienst zu kontaktieren.