Instagram Statistiken 2024: Influencer Marketing, Nutzer Kennzahlen & weitere interessante Insights

Instagram Statistik Insights

Letztes Update am: 18.12.2023 Lesezeit: 10 Min.

Instagram gehört zu einer der beliebtesten Social-Media Plattformen weltweit.

Nicht nur zahlreiche Nutzer, sondern auch Unternehmen verwenden die App.

Aber nicht jeder Account ist ein realer Nutzer.

Es gibt auch eine Menge an sogenannten Bots.

Dich interessieren die genauen Kennzahlen rund um die Social-Media-App?

Erfahre hier die Statistiken & Insights zu Instagram. 👇

Der Smart Home Fox präsentiert verschiedene Instagram Statistiken und Insights.
  • Smart Home Fox
    Beste Saugroboter im Test
    Preis ab 299 €
    Lies jetzt, welcher Saugroboter am besten zu Dir passt!
    Smart Home Fox
    Beste Saugroboter im Test
    Lies jetzt, welcher Saugroboter am besten zu Dir passt!

Alle wichtigen Punkte auf einen Blick

  • Instagram Definition
  • Instagram monatlich aktive Nutzer
  • Instagram monatlich aktive Android-Nutzer
  • Instagram monatlich aktive iOS Nutzer
  • Instagram täglich aktive Nutzer
  • Instagram Nutzer weltweit und in Deutschland
  • Instagram Nutzer Wachstumsrate
  • Instagram Fake Bot Accounts
  • Instagram Nutzer Demografie
  • Instagram Nutzungsdauer
  • Instagram Downloads
  • Beliebteste Social-Media-Plattform
  • Instagram beliebteste Nutzer weltweit
  • Instagram beliebteste Nutzer in Deutschland
  • Instagram für Unternehmen
  • Instagram-Storys Nutzungshäufigkeit
  • Instagram Hashtags pro Post
  • Instagram - das Unternehmen

Was ist Instagram?

Instagram ist eine Social-Media-Plattform, auf der Beiträge in Form von Fotos oder Videos gepostet werden.

Bevor man ein Bild oder Video auf Instagram hochlädt, kann man es mit Filtern, Musik, Tags etc. bearbeiten.

Freunde oder andere Nutzer können dann mit Likes oder Kommentaren auf Deinen geteilten Post reagieren.

Durch die Verwendung von Hashtags wird der Beitrag kategorisiert und bestimmten Nutzergruppen angezeigt.

Hinweis: Die Nutzung der Instagram App ist kostenlos, jedoch soll der blaue Haken bald als Abonnement verfügbar sein.

Ein Bild, auf dem man die verschiedenen Funktionen auf Instagram sieht.

Instagram hat mittlerweile zahlreiche Funktionen implementiert.

Dazu zählen:

  • IGTV
  • ❗️Storys (mit allen Followern oder nur engen Freunden teilen möglich)
  • Shopping
  • Sprachnachrichten in Direct Messages
  • GIFs in Direct Messages
  • Online-Status in Direct Messages
  • Filter
  • Instagram Reels (Konkurrenz zu TikTok)
  • Insta Live
  • neueste Funktion: Dual-Kamera in Storys (ähnlich wie BeReal App)

Wie viele monatlich aktive Nutzer hat Instagram?

Für das Jahr 2022 wurde insgesamt mit 1,27 Milliarden monatlich aktiven Instagram Nutzern gerechnet. Dies würde 28 % der weltweiten Internetnutzer ausmachen.

Diese Prognose wurde jedoch übertroffen: Im Jahr 2022 waren 2 Milliarden Instagram Nutzer monatlich aktiv.

Das sind sogar 44 % der weltweiten Internetnutzer!

Insgesamt lässt sich eine stetige Zunahme an Instagram Nutzern erkennen.

Für Ende 2023 wird geschätzt, dass 2,5 Milliarden monatlich aktive Nutzer auf Instagram sein werden.

Eine Grafik, die die Anzahl der monatlich aktiven Instagram Nutzer weltweit von 2020 bis 2023 zeigt.
Die Anzahl der Instagram Nutzer steigt noch immer. *1

Hier die Zahlen in tabellarischer Form:

*1

Jahr Monatlich aktive Instagram Nutzer in Milliarden
2020 1,04
2021 1,25
2022 2,00
2023 2,35

Wie viele monatlich aktive Android-Nutzer hat Instagram?

Die Zahl der monatlich aktiven Instagram Nutzer in Deutschland im Januar 2022, die ein Android-Gerät verwenden, lag bei 1,5 Millionen.

Im Januar 2017 lag die Zahl noch bei 6,68 Millionen Android-Nutzern.

Eine Grafik, die die Anzahl der monatlich aktiven Instagram Nutzer über Android zeigt.
*2

Hier die Zahlen in tabellarischer Form:

*2

Jahr Monatlich aktive Instagram Nutzer über Android in Millionen
Jan '17 6,68
Jan '18 3,14
Jan '19 2,33
Jan '20 1,99
Jan '21 1,57
Jan '22 1,50

Wie viele monatlich aktive iOS-Nutzer hat Instagram?

Im Januar 2022 war die Anzahl der monatlich aktiven Instagram Nutzer über ein iOS-Gerät in Deutschland am größten.

Ganze 9,73 Millionen Menschen nutzen die App mit iOS.

Eine Grafik, die die Anzahl der monatlich aktiven Instagram Nutzer über iOS zeigt.
*3

Hier die Zahlen in tabellarischer Form:

*3

Jahr Monatlich aktive Instagram Nutzer über iOS in Millionen
Jan '17 1,37
Jan '18 2,47
Jan '19 2,92
Jan '20 3,07
Jan '21 8,24
Jan '22 9,73

Wie viele täglich aktive Nutzer hat Instagram?

Die Social-Media-Plattform Instagram hat weltweit täglich über 500 Millionen aktive Nutzer.

Ein Bild, auf dem die Anzahl der täglich aktiven Instagram Nutzer steht.

Wie viele Nutzer sind auf Instagram weltweit & in Deutschland?

Die meisten Instagram Nutzer weltweit im Januar 2022 hatte Indien mit 230,25 Millionen.

Gefolgt von den USA mit 159,75 Millionen Nutzern.

Folge uns auf Instagram

Deutschland befindet sich mit 29,85 Mio. Instagram Nutzern auf Platz 10 im Ländervergleich.

Eine Grafik, die die Anzahl der Instagram Nutzer weltweit im Januar 2022 nach Ländern zeigt.
Deutschland belegt hier den 10. Platz. *4

Hier die Zahlen in tabellarischer Form:

*4

Land Instagram Nutzerzahl im Januar 2022 (in Millionen)
Indien 230,25
USA 159,75
Brasilien 119,45
Indonesien 99,15
Russland 63
Türkei 52,15
Japan 46,10
Mexiko 37,85
Vereinigtes Königreich 31,75
Deutschland 29,85
Italien 27,50
Frankreich 26,55
Argentinien 24,70
Spanien 22,85
Südkorea 20,65
Philippinen 18,65
Thailand 18,50
Kolumbien 18,30
Kanada 17,40
Ukraine 16,10

Wachstumsraten bei Instagram Nutzern

Das Unternehmen Instagram / Meta gab Informationen zur Wachstumsrate in 2020 bekannt.

Demnach sind alle 4 bis 9 Monate über 100 Millionen neue Nutzer dazu gekommen.

Dies ergibt eine konstante Wachstumsrate von 6,7 %.

Außer zwischen September 2017 und Juni 2018.

In dem Zeitraum hat Instagram 200 Millionen Nutzer in 9 Monaten dazugewonnen.

Daten einer Instagram Studie aus 2020:

Zeitraum Nutzerwachstum
September 2017 bis Juni 2018 200 Millionen Nutzer Wachstum in 9 Monaten
April 2017 bis September 2017 100 Millionen Nutzer Wachstum in 6 Monaten
Dezember 2016 bis April 2017 100 Millionen Nutzer Wachstum in 4 Monaten
Juni 2016 bis Dezember 2016 100 Millionen Nutzer Wachstum in 6 Monaten
September 2015 bis Juni 2016 100 Millionen Nutzer Wachstum in 9 Monaten
Dezember 2014 bis September 2015 100 Millionen Nutzer Wachstum in 9 Monaten
März 2014 bis Dezember 2014 100 Millionen Nutzer Wachstum in 9 Monaten

Fake Instagram Bot Accounts

Die Anzahl an Instagram Fake Accounts auf Instagram beläuft sich auf ca. 95 Millionen.

Dementsprechend ist 1 von 10 Instagram Accounts ein sogenannter Bot.

Was ist ein Bot?

Ein Bot ist ein technisches Programm, das dazu dient, bestimmte Tätigkeiten automatisiert ablaufen zu lassen.

Ein Bild, auf dem man die Anzahl der Instagram Fake Bot Accounts sieht.
*5

Von 8,14 % in 2019 zu 7,9 % in 2021 hat sich der Anteil an Instagram Bot Accounts verringert.

Ein Bild, auf dem man die Entwicklung als prozentualen Anteil der Instagram Fake Bot Accounts sieht.
*6

Demografie der Instagram Nutzer

Altersgruppen auf Instagram

Instagram ist bei der männlichen Nutzergruppe im Alter von 25 - 34 Jahren am beliebtesten.

Sie machen 17,1 % der gesamten Instagram-Nutzer aus.

Generell wird die App viel mehr von der jüngeren Generation genutzt.

70,8 % der Instagram-Nutzer sind unter 34 Jahren.

Eine Grafik, die die Altersgruppen der Instagram-Nutzer nach der Aufteilung weiblich, männlich und gesamt zeigt.
Es nutzen eher jüngere Leute Instagram. *7

*7

weiblich männlich gesamt
13-17 4,0 % 4,9 % 8,9 %
18-24 13,4 % 16,8 % 30,2 %
25-34 14,6 % 17,1 % 31,7 %
35-44 8,1 % 7,7 % 15,8 %
45-54 4,3 % 3,5 % 7,8 %
55-64 2,2 % 1,5 % 3,7 %
65+ 1,2 % 0,9 % 2,1 %

Geschlechterverteilung auf Instagram

Die Geschlechterverteilung auf Instagram ist fast ausgeglichen.

Eine Grafik, welche die Geschlechterverteilung der Instagram Nutzer zeigt.
Die Geschlechterverteilung im Januar 2022 auf Instagram ist fast ausgeglichen. *8

Insgesamt sind 50,7 % der Instagram Nutzenden männlich.

49,3 % der Nutzenden sind weiblich.

Wie viel Zeit verbringen Nutzer auf Instagram?

Bei einer Studie zur Nutzungshäufigkeit von Instagram gaben ganze 97 % der Befragten an, die App monatlich zu benutzen.

Wöchentlich verwenden 89 % die Social-Media-Plattform.

Der Anteil der täglichen Nutzung liegt bei 62 % der Befragten.

Eine Grafik, die eine Übersicht der täglichen, wöchentlichen und monatlichen Nutzungsdauer von Instagram zeigt.
*9

Nutzungsdauer von Instagram

Die durchschnittliche Nutzungsdauer von Instagram beläuft sich auf 29 Minuten pro Tag.

Im Jahr 2020 unterscheidet sich die Nutzungsdauer zwischen den Ländern Deutschland und den USA kaum.

In Deutschland verbrachte 2020 ein Instagram Nutzer 22,9 Minuten pro Tag in der App.

Wohingegen es in den USA 30 Minuten pro Tag waren.

Eine Grafik, die die tägliche Nutzungsdauer von Instagram in Deutschland und den USA zeigt.
Bei den Daten für die USA im Jahr 2021 & 22 handelt es sich um Prognosen. Zur Nutzungsdauer in Deutschland 2021 konnten keine Angaben gefunden werden.*10

Hier die Zahlen in tabellarischer Form:

*10

Jahr

Tägliche Nutzungsdauer von Instagram in Deutschland (in Minuten)

Stand: Juli 2020

Tägliche Nutzungsdauer von Instagram in den USA (in Minuten)
2020 22,90 30
2021* n.A. 29 *
2022 22,75 29 *

Instagram Downloads

Weltweite Downloads über den App Store

Instagram wurde im Januar 2022 weltweit 10,8 Mio. Mal über den App Store heruntergeladen.

In 2022 wurde die App 13,51 % häufiger als im Vorjahr installiert.

Nach unserer Statistik sind die meisten Instagram Downloads über den App Store mit 12,21 Mio. im Januar 2017 erfolgt.

Eine Grafik, welche die weltweiten Instagram Downloads über den App Store zeigt.
Die Anzahl der Downloads aus dem Apple Store schwankt. *11

Hier die Zahlen in tabellarischer Form:

*11

Jahr Instagram Downloads in Millionen
Jan '17 12,21
Jan '18 11,81
Jan '19 9,90
Jan '20 8,95
Jan '21 9,58
Jan '22 10,84

Weltweite Downloads über den Google Play Store

Über den Google Play Store wurde Instagram im Januar 2022 insgesamt 33,6 Mio. Mal downgeloadet.

Am häufigsten installiert über den Google Play Store wurde Instagram mit 41,57 Mio. Downloads im Januar 2020.

Eine Grafik, welche die weltweiten Instagram Downloads über den Google Play Store zeigt.
Die Anzahl der App-Downloads bei Google Play schwankt ebenfalls. *12

Hier die Zahlen in tabellarischer Form:

*12

Jahr Instagram Downloads in Millionen
Jan '17 35,03
Jan '18 36,70
Jan '19 34,44
Jan '20 41,57
Jan '21 21,82
Jan '22 33,64

Welche ist die beliebteste Social-Media-Plattform?

Zu den Top 3 beliebtesten Social-Media-Plattformen gehören Facebook (2,9 Mrd. aktive Nutzer), Youtube (2,6 Mrd. aktive Nutzer) und Whatsapp (2 Mrd. aktive Nutzer).

Instagram belegt Platz 4 der beliebtesten Social-Media-Plattformen mit 1,5 Mrd. aktiven Nutzern.

Eine Statistik, welche das Ranking der beliebtesten Social Media Plattform zeigt.
Instagram belegt den 4. Platz der beliebtesten Social-Media-Plattformen. *13

Hier die tabellarische Übersicht:

*13

Social-Media-Plattform

Aktive Nutzer in Milliarden (im Januar 2022)

Facebook 2,91
YouTube 2,56
WhatsApp 2,0
Instagram 1,48
Weixin / WeChat 1,26
TikTok 1,0
Facebook Messenger 0,99
Douyin 0,6
QQ 0,57
Sina Weibo 0,57
Kuaishou 0,57
Snapchat 0,56
Telegram 0,55
Pinterest 0,44
Twitter 0,44
Reddit 0,43
Quora 0,3
Übrigens: Wir haben auch alle Informationen zu Snapchat, Facebook, Twitter und TikTok zusammengestellt.

Wer hat die meisten Instagram Follower?

Die meisten Instagram Follower weisen Celebrities wie Sänger und Schauspieler auf.

Aber auch die Sportmarke "Nike" lässt sich in den Top 15 Instagrammern finden.

Eine Grafik, welche die beliebtesten Instagram-Accounts weltweit und deren Followerzahl zeigt.
Instagram hat selbst die meisten Instagram-Follower. *14

Zum Zeitpunkt April 2023 ist der Account Instagram” der beliebteste weltweit mit 635 Mio. Followern.

Auf Platz zwei ist der Fußballer Cristiano Ronaldo mit 578 Mio. Instagram-Followern.

Der Instagram Account von Kylie Jenner hat 387 Mio. Follower.

Hier die Zahlen in tabellarischer Form:

*14

Accountname Anzahl Follower in Millionen (Stand: Juni 2022)
instagram 523
cristiano 459
kyliejenner 353
leomessi 342
selenagomez 331
therock 324
kimkardashian 321
arianagrande 320
beyonce 265
khloekardashian 257
kendalljenner 245
justinbieber 244
natgeo 230
nike 226
taylorswift 216

Beliebteste Instagram-Accounts in Deutschland (Stand Januar 2020)

In Deutschland hat Toni Kroos zum Stand April 2023 mit 38,9 Mio. die meisten Instagram-Follower.

Gefolgt von Mesut Özil mit 26,2 Mio. Followern.

Damit sind zwei Fußballer auf den ersten beiden Plätzen der beliebtesten Instagram-Accounts in Deutschland.

Eine Grafik, welche die beliebtesten Instagram-Accounts in Deutschland und deren Followerzahl zeigt.
Die Top 2 beliebtesten Instagram Accounts in Deutschland sind beides Fußballer. *15

Hier die Zahlen in tabellarischer Form:

*15

Accountname Anzahl Follower in Millionen (Stand: April 2023)
toni.kr8sl 38,9
m10_official 26,2
lisaandlena 19,4
bastianschweinsteiger 15,2
mterstegen1 14,6

Wann ist die beste Uhrzeit zum Posten Instagram?

Generell gilt, dass die Interaktion auf Instagram am höchsten ist, wenn die Nutzer am aktivsten sind. Das ist in der Regel am Nachmittag und Abend, also zwischen 14:00 und 22:00 Uhr.

In Deutschland ist die beste Uhrzeit für Instagram-Posts also dienstags, mittwochs und donnerstags zwischen 14:00 und 18:00 Uhr.

Natürlich ist es auch wichtig, die Zielgruppe zu berücksichtigen. Wenn sich deine Zielgruppe beispielsweise aus Schülern und Studenten zusammensetzt, solltest du eher in den frühen Morgenstunden oder am Abend posten, wenn sie Zeit zum Ansehen von Instagram-Posts haben.

Die Art des Inhalts spielt ebenfalls eine Rolle. Wenn du lustige oder informative Beiträge postest, kannst du auch zu anderen Zeiten posten, wenn deine Zielgruppe aktiv ist. Wenn du jedoch aktuelle Trends oder virale Inhalte posten möchtest, solltest du zu den oben genannten Zeiten posten, um die maximale Reichweite zu erzielen.

Letztendlich ist die beste Uhrzeit für Instagram-Posts diejenige, zu der deine Zielgruppe am aktivsten ist und die Inhalte am meisten sieht. Du kannst verschiedene Zeiten ausprobieren, um herauszufinden, wann deine Posts die meisten Aufrufe und Interaktionen erhalten.

Hier sind einige Tipps, um die beste Uhrzeit für deine Instagram-Posts zu finden:

  • Analysiere die Performance deiner bisherigen Posts. Wann haben deine Posts die meisten Aufrufe und Interaktionen erhalten?
  • Verwende Tools wie Later oder Hootsuite, um die Aktivität deiner Zielgruppe zu analysieren.
  • Experimentiere mit verschiedenen Zeiten und schaue, welche Ergebnisse du erzielst.

Hier sind einige weitere Faktoren, die du bei der Auswahl der besten Uhrzeit für deine Instagram-Posts berücksichtigen solltest:

  • Deine Region: Die beste Uhrzeit für Instagram-Posts kann je nach Region variieren. In einigen Regionen sind die Nutzer beispielsweise am Abend aktiver, in anderen wiederum am Morgen.
  • Deine Branche: Die beste Uhrzeit für Instagram-Posts kann auch je nach Branche variieren. In einigen Branchen sind die Nutzer beispielsweise am Wochenende aktiver, in anderen wiederum unter der Woche.
  • Deine Wettbewerber: Es kann auch hilfreich sein, sich die Uhrzeiten anzusehen, zu denen deine Wettbewerber posten. So kannst du herausfinden, wann deine Zielgruppe am aktivsten ist und welche Zeiten du meiden solltest.

Instagram für Unternehmen

Welche Reichweite haben Marken auf Instagram?

Instagram ist für Unternehmen ein attraktives Werbemedium, da 90 % der Instagram Nutzer einem Unternehmen folgen. *16

Wenn wir schon dabei sind:

Folge uns auf Instagram

Zudem wird das Interesse an einer Marke durch Werbeanzeigen auf Instagram um 50 % verstärkt. *16

In 2022 erzielte das Unternehmen Disney+ durch Werbeanzeigen auf Instagram die größte Reichweite im Vergleich zu anderen Unternehmen.

Es konnten 38% der Instagram Nutzer in Deutschland durch Werbung erreicht werden.

Eine Grafik, welche die Reichweite der Werbetreibenden auf Instagram in Deutschland in 2022 zeigt.
Disney+, REWE und AMazon bilden die Top 3 in Deutschland. *17

Hier die Zahlen in tabellarischer Form:

*17

Werbetreibende Reichweite in Deutschland (2022)
Disney+ 38,46 %
REWE 31,15 %
Amazon.de 31,15 %
Samsung 30,77 %
OTTO 28,85 %
HelloFresh 28,85 %
OBI 28,46 %
Amazon Music 28,46 %
Warner Bros. 27,69 %
Audible 27,31 %
Bestsecret 26,92 %
kununu 26,92 %
Lidl 26,54 %
Sky 26,54 %
MDM Deutsche Münze 23,46 %
Ikea 22,31 %
Tayfix Deutschland 22,31 %
Amazon Prime Video 21,54 %
mymuesli 19,62 %
Amazon Fashoin 19,23 %

Influencer Marketing

Influencer Marketing auf Instagram wird immer beliebter bei Unternehmen.

Gerade in den letzten Jahren ist der Markt rasant angestiegen:

Eine Grafik, welche die Marktgröße von Instagram Influencer von 2017 bis 2020 zeigt.
Bei den Jahren mit Sternchen (*) handelt es sich um Schätzungen. *18

Hier die Zahlen in tabellarischer Form:

*18

Jahr Instagram Influencer Marktgröße von 2017 bis 2022 (in Milliarden U.S. Dollar)
2017 0,80
2018 1,30
2019* 1,70
2020* 2,30
2022* 16,4

Im Januar 2020 zählte Instagram zu der führenden Plattformen in Bezug auf Influencer Marketing.

Für 89 % der Werbetreibende ist Instagram ein geeignetes Medium für Werbung.

Zu den führenden sozialen Medien für Online Marketing neben Instagram zählen YouTube (70 %), Facebook (45 %) und Blogs (44 %).

Eine Grafik, welche die führenden Instagram Influencer Marketing Plattformen im Januar 2020 zeigt.
2020 war Instagram die führende Plattform für Influencer Marketing. *19

Hier die Zahlen in tabellarischer Form:

*19

Führende Plattformen für Influencer Marketing weltweit im Januar 2020 Prozentanteil
Instagram 89 %
YouTube 70 %
Facebook 45 %
Blogs 44 %
Twitter 33 %
LinkedIn 19 %
Pinterest 15 %
Twitch 6 %
Snapchat 3 %
Other 1 %

Wie häufig werden Instagram-Storys täglich genutzt?

In 2019 lag die Zahl der Nutzer, die täglich Instagram Stories schauten, bei 500 Millionen.

Ein Bild, das die Anzahl der täglichen Instagram Story Nutzer zeigt.

Leider gibt es keine aktuelleren Daten, da Instagram keine Updates seit 2019 geteilt hat.

Was sind Instagram Stories?

Mit Instagram Stories können Nutzer Bilder und kurze Videos teilen, die für 24h auf der Plattform bleiben.

Instagram Stories bieten Gestaltungsmöglichkeiten wie Text, Musik, Stickern und GIFs, um den Inhalt unterhaltsamer zu machen.

Eine Grafik, welche die täglichen Instagram Story Nutzer von 2016 bis 2019 zeigt.
Die Nutzung der Instagram Stories ist stetig gestiegen. *20

Hier die Zahlen in tabellarischer Form:

*20

Datum Anzahl täglicher Instagram Story Nutzer (in Millionen)
Oktober 16 100
Januar 17 150
April 17 200
Juni 17 250
Oktober 17 300
Juni 18 400
Januar 19 500

Wie viele Hashtags werden pro Post verwendet?

Bei einem Instagram Post sind maximal 30 Hashtags zulässig.

Allerdings wird empfohlen, lediglich 3-5 relevante Hashtags zu verwenden.

Was sind Hashtags?

Hashtags sind Begriffe, denen ein # vorangestellt ist.

Dadurch lassen sich Beiträge kategorisieren.

Wenn man auf einen Hashtag klickt oder in der Suche einen Hashtag eingibt, wird man zu einem Feed weitergeleitet.

Dieser Feed beinhaltet Content, der dem Hashtag entspricht.

Die verwendeten Hashtags sollten auf den Post, die Marke, die Account-Nische und die Zielgruppe angepasst sein.

Durchschnittlich enthält ein Beitrag auf Instagram bis zu 10,7 Hashtags (HubSpot, 2020).

Das Unternehmen Instagram

Gegründet wurde Instagram 2010.

Zwei Jahre später, in 2012, hat Meta (früher Facebook) Instagram für eine Milliarde US-Dollar gekauft.

Eine Grafik, auf der man eine Zeitachse über die Instagram-Geschehnisse sieht.

Die Instagram-Story-Funktion wurde erstmals 2016 publiziert.

Nach wenigen Monaten nutzten bereits 100 Millionen täglich aktiv die Funktion.

Erstmals hat Instagram im Juni 2018 den Rekord von einer Milliarde monatlich aktiven Nutzern weltweit geknackt.

Im Vergleich mit anderen sozialen Medien, belegt Instagram mit 1,48 Milliarden monatlich aktiven Nutzern Platz 4 (Stand: Januar 2022).

Anzahl der Mitarbeiter

Heute beschäftigt Instagram 459 Mitarbeiter.

Bevor Instagram von Meta (damals Facebook) aufgekauft wurde, waren es gerade einmal 13 Mitarbeiter.

Entwicklung der Umsatzzahlen

Der Jahresumsatz von Instagram belief sich in 2021 auf 47,6 Milliarden US-Dollar.

Zum Vorjahr hat sich der Umsatz um 77,61 % erhöht.

Eine Grafik, welche die Jahresumsätze von Instagram vom 2015 bis 2021 zeigt.
Der Umsatz von Instagram steigt. *21

Hier die Zahlen in tabellarischer Form:

*21

Jahr Instagram Jahresumsatz (in Milliarden US-Dollar)
2015 0,5
2016 1,8
2017 4,1
2018 10,3
2019 19,4
2020 26,8
2021 47,6

Die Werbeeinnahmen in den USA durch Instagram lagen in 2020 bei 17,4 Milliarden US-Dollar.

Es wird prognostiziert, dass sie in 2023 auf 40 Milliarden US-Dollar steigen werden.

Eine Grafik, welche die Umsätze von Instagram mit Werbung in den USA von 2019 und 2020 sowie eine Prognose bis 2023 zeigt.gram Story Nutzer von 2016 bis 2019 zeigt.
Der Umsatz Instagrams mit Werbung steigt ebenfalls. *22

Hier die Zahlen in tabellarischer Form:

*22

Jahr

Instagrams Umsatz mit Werbung in den USA in den Jahren 2019 und 2020 sowie eine Prognose bis 2023 (in Milliarden US-Dollar)

2019 12,40
2020 17,40
2021* 26,46
2022* 33,25
2023* 39,70

Quellenverzeichnis

Noch mehr zum Thema

  • Was sind Insights auf Instagram und wo findet man sie?


    Die Instagram-Insights dienen dazu, Deine Beiträge und Deine Zielgruppe zu analysieren. 🔍

    Anhand der Insights kannst Du Deinen Content auf die Interessen Deiner Follower gezielt anpassen.

    Der Insights-Überblick beinhalten Kennzahlen über:

    • Erreichte Konten (Impressionen)
    • Konten, die interagiert haben (u.a. Engagement Rate)
    • Gesamtzahl der Follower
    Ein Bild, auf dem man die Instagram-Insights sieht.
    Quelle: carolinepreuss

    Um Instagram-Insights nutzen zu können, benötigst Du ein Creator- oder Business-Profil.

    Zu finden sind die Insights in Deinem Profil.

    Unter Deinem Steckbrief befindet sich der Button “Insights”.

  • Wie oft sollte man am Tag auf Instagram posten?


    Eine exakte Zahl, wie oft man auf Instagram posten sollte, ist schwierig zu nennen.

    Die Häufigkeit von Instagram Beiträge hängt von Nische, Branche, Zielgruppe und Inhalt ab.

    Studien ergaben, dass ein Post pro Tag zu einer größeren Follower-Wachstumsrate führt.

    Am wichtigsten sind allerdings Kontinuität und Regelmäßigkeit!

    Demnach können bereits 3-4 Instagram Beiträge pro Woche ausreichen.

    Am besten lässt es sich anhand der individuellen Insights herausfinden. 🔍

    Man sollte darauf achten, wann die Abonnenten online sind und die Engagement Rate am höchsten ist.

  • Welche ist die beste Zeit, um auf Instagram zu posten?


    Die besten Post-Zeiten auf Instagram in der CDT (Central Daylight Time) Zeitzone sind:

    • Montags um 11 Uhr
    • Dienstags und mittwochs von 10 bis 13 Uhr
    • Donnerstags und freitags um 10 Uhr und 11 Uhr

    Die besten Tage, um auf Instagram zu posten, sind Dienstag und Mittwoch. 📅

    Sonntags ist der schlechteste Tag für Instagram Posts.

    Ein Bild, welches die besten Instagram Posting-Zeiten zeigt.
    Quelle: Sproutsocial

    Die besten Zeiten zum Posten sind aber auch von den Abonnenten abhängig.

    Wann deine Follower am meisten interagieren, entnimmst Du Deinen Insights.

Das Profilbild von Yara ist zu sehen

Yara

Es ist nicht immer einfach, die beste Wahl bei der Masse an smarten Produkten zu treffen. Um Dich bei Deiner Entscheidung zu unterstützen, steht mir eine faire und vertrauensvolle Beratung im Vordergrund.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional):

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

9,468 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Unsere Aktions-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren…

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt über Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Dadurch können wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen. Der Kaufpreis bleibt für Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung!