Was ist Instagram?
Instagram ist eine Social-Media-Plattform, auf der Beiträge in Form von Fotos oder Videos gepostet werden.
Bevor man ein Bild oder Video auf Instagram hochlädt, kann man es mit Filtern, Musik, Tags etc. bearbeiten.
Freunde oder andere Nutzer können dann mit Likes oder Kommentaren auf Deinen geteilten Post reagieren.
Durch die Verwendung von Hashtags wird der Beitrag kategorisiert und bestimmten Nutzergruppen angezeigt.
Instagram hat mittlerweile zahlreiche Funktionen implementiert.
Dazu zählen:
- IGTV
- ❗️Storys (mit allen Followern oder nur engen Freunden teilen möglich)
- Shopping
- Sprachnachrichten in Direct Messages
- GIFs in Direct Messages
- Online-Status in Direct Messages
- Filter
- Instagram Reels (Konkurrenz zu TikTok)
- Insta Live
- neueste Funktion: Dual-Kamera in Storys (ähnlich wie BeReal App)
Wie viele monatlich aktive Nutzer hat Instagram?
Für das Jahr 2022 wurde insgesamt mit 1,27 Milliarden monatlich aktiven Instagram Nutzern gerechnet. Dies würde 28 % der weltweiten Internetnutzer ausmachen.
Diese Prognose wurde jedoch übertroffen: Im Jahr 2022 waren 2 Milliarden Instagram Nutzer monatlich aktiv.
Das sind sogar 44 % der weltweiten Internetnutzer!
Insgesamt lässt sich eine stetige Zunahme an Instagram Nutzern erkennen.
Für Ende 2023 wird geschätzt, dass 2,5 Milliarden monatlich aktive Nutzer auf Instagram sein werden.
Hier die Zahlen in tabellarischer Form:
Jahr | Monatlich aktive Instagram Nutzer in Milliarden |
2020 | 1,04 |
2021 | 1,25 |
2022 | 2,00 |
2023 | 2,35 |
Wie viele monatlich aktive Android-Nutzer hat Instagram?
Die Zahl der monatlich aktiven Instagram Nutzer in Deutschland im Januar 2022, die ein Android-Gerät verwenden, lag bei 1,5 Millionen.
Im Januar 2017 lag die Zahl noch bei 6,68 Millionen Android-Nutzern.
Hier die Zahlen in tabellarischer Form:
Jahr | Monatlich aktive Instagram Nutzer über Android in Millionen |
Jan '17 | 6,68 |
Jan '18 | 3,14 |
Jan '19 | 2,33 |
Jan '20 | 1,99 |
Jan '21 | 1,57 |
Jan '22 | 1,50 |
Wie viele monatlich aktive iOS-Nutzer hat Instagram?
Im Januar 2022 war die Anzahl der monatlich aktiven Instagram Nutzer über ein iOS-Gerät in Deutschland am größten.
Ganze 9,73 Millionen Menschen nutzen die App mit iOS.
Hier die Zahlen in tabellarischer Form:
Jahr | Monatlich aktive Instagram Nutzer über iOS in Millionen |
Jan '17 | 1,37 |
Jan '18 | 2,47 |
Jan '19 | 2,92 |
Jan '20 | 3,07 |
Jan '21 | 8,24 |
Jan '22 | 9,73 |
Wie viele täglich aktive Nutzer hat Instagram?
Die Social-Media-Plattform Instagram hat weltweit täglich über 500 Millionen aktive Nutzer.
Wie viele Nutzer sind auf Instagram weltweit & in Deutschland?
Die meisten Instagram Nutzer weltweit im Januar 2022 hatte Indien mit 230,25 Millionen.
Gefolgt von den USA mit 159,75 Millionen Nutzern.
Deutschland befindet sich mit 29,85 Mio. Instagram Nutzern auf Platz 10 im Ländervergleich.
Hier die Zahlen in tabellarischer Form:
Land | Instagram Nutzerzahl im Januar 2022 (in Millionen) |
Indien | 230,25 |
USA | 159,75 |
Brasilien | 119,45 |
Indonesien | 99,15 |
Russland | 63 |
Türkei | 52,15 |
Japan | 46,10 |
Mexiko | 37,85 |
Vereinigtes Königreich | 31,75 |
Deutschland | 29,85 |
Italien | 27,50 |
Frankreich | 26,55 |
Argentinien | 24,70 |
Spanien | 22,85 |
Südkorea | 20,65 |
Philippinen | 18,65 |
Thailand | 18,50 |
Kolumbien | 18,30 |
Kanada | 17,40 |
Ukraine | 16,10 |
Wachstumsraten bei Instagram Nutzern
Das Unternehmen Instagram / Meta gab Informationen zur Wachstumsrate in 2020 bekannt.
Demnach sind alle 4 bis 9 Monate über 100 Millionen neue Nutzer dazu gekommen.
Dies ergibt eine konstante Wachstumsrate von 6,7 %.
Außer zwischen September 2017 und Juni 2018.
In dem Zeitraum hat Instagram 200 Millionen Nutzer in 9 Monaten dazugewonnen.
Daten einer Instagram Studie aus 2020:
Zeitraum | Nutzerwachstum |
September 2017 bis Juni 2018 | 200 Millionen Nutzer Wachstum in 9 Monaten |
April 2017 bis September 2017 | 100 Millionen Nutzer Wachstum in 6 Monaten |
Dezember 2016 bis April 2017 | 100 Millionen Nutzer Wachstum in 4 Monaten |
Juni 2016 bis Dezember 2016 | 100 Millionen Nutzer Wachstum in 6 Monaten |
September 2015 bis Juni 2016 | 100 Millionen Nutzer Wachstum in 9 Monaten |
Dezember 2014 bis September 2015 | 100 Millionen Nutzer Wachstum in 9 Monaten |
März 2014 bis Dezember 2014 | 100 Millionen Nutzer Wachstum in 9 Monaten |
Fake Instagram Bot Accounts
Die Anzahl an Instagram Fake Accounts auf Instagram beläuft sich auf ca. 95 Millionen.
Dementsprechend ist 1 von 10 Instagram Accounts ein sogenannter Bot.
Was ist ein Bot?
Ein Bot ist ein technisches Programm, das dazu dient, bestimmte Tätigkeiten automatisiert ablaufen zu lassen.
Von 8,14 % in 2019 zu 7,9 % in 2021 hat sich der Anteil an Instagram Bot Accounts verringert.
Demografie der Instagram Nutzer
Altersgruppen auf Instagram
Instagram ist bei der männlichen Nutzergruppe im Alter von 25 - 34 Jahren am beliebtesten.
Sie machen 17,1 % der gesamten Instagram-Nutzer aus.
Generell wird die App viel mehr von der jüngeren Generation genutzt.
70,8 % der Instagram-Nutzer sind unter 34 Jahren.
weiblich | männlich | gesamt | |
13-17 | 4,0 % | 4,9 % | 8,9 % |
18-24 | 13,4 % | 16,8 % | 30,2 % |
25-34 | 14,6 % | 17,1 % | 31,7 % |
35-44 | 8,1 % | 7,7 % | 15,8 % |
45-54 | 4,3 % | 3,5 % | 7,8 % |
55-64 | 2,2 % | 1,5 % | 3,7 % |
65+ | 1,2 % | 0,9 % | 2,1 % |
Geschlechterverteilung auf Instagram
Die Geschlechterverteilung auf Instagram ist fast ausgeglichen.
Insgesamt sind 50,7 % der Instagram Nutzenden männlich.
49,3 % der Nutzenden sind weiblich.
Wie viel Zeit verbringen Nutzer auf Instagram?
Bei einer Studie zur Nutzungshäufigkeit von Instagram gaben ganze 97 % der Befragten an, die App monatlich zu benutzen.
Wöchentlich verwenden 89 % die Social-Media-Plattform.
Der Anteil der täglichen Nutzung liegt bei 62 % der Befragten.
Nutzungsdauer von Instagram
Die durchschnittliche Nutzungsdauer von Instagram beläuft sich auf 29 Minuten pro Tag.
Im Jahr 2020 unterscheidet sich die Nutzungsdauer zwischen den Ländern Deutschland und den USA kaum.
In Deutschland verbrachte 2020 ein Instagram Nutzer 22,9 Minuten pro Tag in der App.
Wohingegen es in den USA 30 Minuten pro Tag waren.
Hier die Zahlen in tabellarischer Form:
Jahr |
Tägliche Nutzungsdauer von Instagram in Deutschland (in Minuten) Stand: Juli 2020 |
Tägliche Nutzungsdauer von Instagram in den USA (in Minuten) |
2020 | 22,90 | 30 |
2021* | n.A. | 29 * |
2022 | 22,75 | 29 * |
Instagram Downloads
Weltweite Downloads über den App Store
Instagram wurde im Januar 2022 weltweit 10,8 Mio. Mal über den App Store heruntergeladen.
In 2022 wurde die App 13,51 % häufiger als im Vorjahr installiert.
Nach unserer Statistik sind die meisten Instagram Downloads über den App Store mit 12,21 Mio. im Januar 2017 erfolgt.
Hier die Zahlen in tabellarischer Form:
Jahr | Instagram Downloads in Millionen |
Jan '17 | 12,21 |
Jan '18 | 11,81 |
Jan '19 | 9,90 |
Jan '20 | 8,95 |
Jan '21 | 9,58 |
Jan '22 | 10,84 |
Weltweite Downloads über den Google Play Store
Über den Google Play Store wurde Instagram im Januar 2022 insgesamt 33,6 Mio. Mal downgeloadet.
Am häufigsten installiert über den Google Play Store wurde Instagram mit 41,57 Mio. Downloads im Januar 2020.
Hier die Zahlen in tabellarischer Form:
Jahr | Instagram Downloads in Millionen |
Jan '17 | 35,03 |
Jan '18 | 36,70 |
Jan '19 | 34,44 |
Jan '20 | 41,57 |
Jan '21 | 21,82 |
Jan '22 | 33,64 |
Welche ist die beliebteste Social-Media-Plattform?
Zu den Top 3 beliebtesten Social-Media-Plattformen gehören Facebook (2,9 Mrd. aktive Nutzer), Youtube (2,6 Mrd. aktive Nutzer) und Whatsapp (2 Mrd. aktive Nutzer).
Instagram belegt Platz 4 der beliebtesten Social-Media-Plattformen mit 1,5 Mrd. aktiven Nutzern.
Hier die tabellarische Übersicht:
Social-Media-Plattform |
Aktive Nutzer in Milliarden (im Januar 2022) |
2,91 | |
YouTube | 2,56 |
2,0 | |
1,48 | |
Weixin / WeChat | 1,26 |
TikTok | 1,0 |
Facebook Messenger | 0,99 |
Douyin | 0,6 |
0,57 | |
Sina Weibo | 0,57 |
Kuaishou | 0,57 |
Snapchat | 0,56 |
Telegram | 0,55 |
0,44 | |
0,44 | |
0,43 | |
Quora | 0,3 |
Wer hat die meisten Instagram Follower?
Die meisten Instagram Follower weisen Celebrities wie Sänger und Schauspieler auf.
Aber auch die Sportmarke "Nike" lässt sich in den Top 15 Instagrammern finden.
Zum Zeitpunkt April 2023 ist der Account “Instagram” der beliebteste weltweit mit 635 Mio. Followern.
Auf Platz zwei ist der Fußballer Cristiano Ronaldo mit 578 Mio. Instagram-Followern.
Der Instagram Account von Kylie Jenner hat 387 Mio. Follower.
Hier die Zahlen in tabellarischer Form:
Accountname | Anzahl Follower in Millionen (Stand: Juni 2022) |
523 | |
cristiano | 459 |
kyliejenner | 353 |
leomessi | 342 |
selenagomez | 331 |
therock | 324 |
kimkardashian | 321 |
arianagrande | 320 |
beyonce | 265 |
khloekardashian | 257 |
kendalljenner | 245 |
justinbieber | 244 |
natgeo | 230 |
nike | 226 |
taylorswift | 216 |
Beliebteste Instagram-Accounts in Deutschland (Stand Januar 2020)
In Deutschland hat Toni Kroos zum Stand April 2023 mit 38,9 Mio. die meisten Instagram-Follower.
Gefolgt von Mesut Özil mit 26,2 Mio. Followern.
Damit sind zwei Fußballer auf den ersten beiden Plätzen der beliebtesten Instagram-Accounts in Deutschland.
Hier die Zahlen in tabellarischer Form:
Accountname | Anzahl Follower in Millionen (Stand: April 2023) |
toni.kr8sl | 38,9 |
m10_official | 26,2 |
lisaandlena | 19,4 |
bastianschweinsteiger | 15,2 |
mterstegen1 | 14,6 |
Wann ist die beste Uhrzeit zum Posten Instagram?
Generell gilt, dass die Interaktion auf Instagram am höchsten ist, wenn die Nutzer am aktivsten sind. Das ist in der Regel am Nachmittag und Abend, also zwischen 14:00 und 22:00 Uhr.
In Deutschland ist die beste Uhrzeit für Instagram-Posts also dienstags, mittwochs und donnerstags zwischen 14:00 und 18:00 Uhr.
Natürlich ist es auch wichtig, die Zielgruppe zu berücksichtigen. Wenn sich deine Zielgruppe beispielsweise aus Schülern und Studenten zusammensetzt, solltest du eher in den frühen Morgenstunden oder am Abend posten, wenn sie Zeit zum Ansehen von Instagram-Posts haben.
Die Art des Inhalts spielt ebenfalls eine Rolle. Wenn du lustige oder informative Beiträge postest, kannst du auch zu anderen Zeiten posten, wenn deine Zielgruppe aktiv ist. Wenn du jedoch aktuelle Trends oder virale Inhalte posten möchtest, solltest du zu den oben genannten Zeiten posten, um die maximale Reichweite zu erzielen.
Letztendlich ist die beste Uhrzeit für Instagram-Posts diejenige, zu der deine Zielgruppe am aktivsten ist und die Inhalte am meisten sieht. Du kannst verschiedene Zeiten ausprobieren, um herauszufinden, wann deine Posts die meisten Aufrufe und Interaktionen erhalten.
Hier sind einige Tipps, um die beste Uhrzeit für deine Instagram-Posts zu finden:
- Analysiere die Performance deiner bisherigen Posts. Wann haben deine Posts die meisten Aufrufe und Interaktionen erhalten?
- Verwende Tools wie Later oder Hootsuite, um die Aktivität deiner Zielgruppe zu analysieren.
- Experimentiere mit verschiedenen Zeiten und schaue, welche Ergebnisse du erzielst.
Hier sind einige weitere Faktoren, die du bei der Auswahl der besten Uhrzeit für deine Instagram-Posts berücksichtigen solltest:
- Deine Region: Die beste Uhrzeit für Instagram-Posts kann je nach Region variieren. In einigen Regionen sind die Nutzer beispielsweise am Abend aktiver, in anderen wiederum am Morgen.
- Deine Branche: Die beste Uhrzeit für Instagram-Posts kann auch je nach Branche variieren. In einigen Branchen sind die Nutzer beispielsweise am Wochenende aktiver, in anderen wiederum unter der Woche.
- Deine Wettbewerber: Es kann auch hilfreich sein, sich die Uhrzeiten anzusehen, zu denen deine Wettbewerber posten. So kannst du herausfinden, wann deine Zielgruppe am aktivsten ist und welche Zeiten du meiden solltest.
Instagram für Unternehmen
Welche Reichweite haben Marken auf Instagram?
Instagram ist für Unternehmen ein attraktives Werbemedium, da 90 % der Instagram Nutzer einem Unternehmen folgen. *16
Wenn wir schon dabei sind:
Zudem wird das Interesse an einer Marke durch Werbeanzeigen auf Instagram um 50 % verstärkt. *16
In 2022 erzielte das Unternehmen Disney+ durch Werbeanzeigen auf Instagram die größte Reichweite im Vergleich zu anderen Unternehmen.
Es konnten 38% der Instagram Nutzer in Deutschland durch Werbung erreicht werden.
Hier die Zahlen in tabellarischer Form:
Werbetreibende | Reichweite in Deutschland (2022) |
Disney+ | 38,46 % |
REWE | 31,15 % |
Amazon.de | 31,15 % |
Samsung | 30,77 % |
OTTO | 28,85 % |
HelloFresh | 28,85 % |
OBI | 28,46 % |
Amazon Music | 28,46 % |
Warner Bros. | 27,69 % |
Audible | 27,31 % |
Bestsecret | 26,92 % |
kununu | 26,92 % |
Lidl | 26,54 % |
Sky | 26,54 % |
MDM Deutsche Münze | 23,46 % |
Ikea | 22,31 % |
Tayfix Deutschland | 22,31 % |
Amazon Prime Video | 21,54 % |
mymuesli | 19,62 % |
Amazon Fashoin | 19,23 % |
Influencer Marketing
Influencer Marketing auf Instagram wird immer beliebter bei Unternehmen.
Gerade in den letzten Jahren ist der Markt rasant angestiegen:
Hier die Zahlen in tabellarischer Form:
Jahr | Instagram Influencer Marktgröße von 2017 bis 2022 (in Milliarden U.S. Dollar) |
2017 | 0,80 |
2018 | 1,30 |
2019* | 1,70 |
2020* | 2,30 |
2022* | 16,4 |
Im Januar 2020 zählte Instagram zu der führenden Plattformen in Bezug auf Influencer Marketing.
Für 89 % der Werbetreibende ist Instagram ein geeignetes Medium für Werbung.
Zu den führenden sozialen Medien für Online Marketing neben Instagram zählen YouTube (70 %), Facebook (45 %) und Blogs (44 %).
Hier die Zahlen in tabellarischer Form:
Führende Plattformen für Influencer Marketing weltweit im Januar 2020 | Prozentanteil |
89 % | |
YouTube | 70 % |
45 % | |
Blogs | 44 % |
33 % | |
19 % | |
15 % | |
Twitch | 6 % |
Snapchat | 3 % |
Other | 1 % |
Wie häufig werden Instagram-Storys täglich genutzt?
In 2019 lag die Zahl der Nutzer, die täglich Instagram Stories schauten, bei 500 Millionen.
Leider gibt es keine aktuelleren Daten, da Instagram keine Updates seit 2019 geteilt hat.
Was sind Instagram Stories?
Mit Instagram Stories können Nutzer Bilder und kurze Videos teilen, die für 24h auf der Plattform bleiben.
Instagram Stories bieten Gestaltungsmöglichkeiten wie Text, Musik, Stickern und GIFs, um den Inhalt unterhaltsamer zu machen.
Hier die Zahlen in tabellarischer Form:
Datum | Anzahl täglicher Instagram Story Nutzer (in Millionen) |
Oktober 16 | 100 |
Januar 17 | 150 |
April 17 | 200 |
Juni 17 | 250 |
Oktober 17 | 300 |
Juni 18 | 400 |
Januar 19 | 500 |
Wie viele Hashtags werden pro Post verwendet?
Bei einem Instagram Post sind maximal 30 Hashtags zulässig.
Allerdings wird empfohlen, lediglich 3-5 relevante Hashtags zu verwenden.
Was sind Hashtags?
Hashtags sind Begriffe, denen ein # vorangestellt ist.
Dadurch lassen sich Beiträge kategorisieren.
Wenn man auf einen Hashtag klickt oder in der Suche einen Hashtag eingibt, wird man zu einem Feed weitergeleitet.
Dieser Feed beinhaltet Content, der dem Hashtag entspricht.
Die verwendeten Hashtags sollten auf den Post, die Marke, die Account-Nische und die Zielgruppe angepasst sein.
Durchschnittlich enthält ein Beitrag auf Instagram bis zu 10,7 Hashtags (HubSpot, 2020).
Das Unternehmen Instagram
Gegründet wurde Instagram 2010.
Zwei Jahre später, in 2012, hat Meta (früher Facebook) Instagram für eine Milliarde US-Dollar gekauft.
Die Instagram-Story-Funktion wurde erstmals 2016 publiziert.
Nach wenigen Monaten nutzten bereits 100 Millionen täglich aktiv die Funktion.
Erstmals hat Instagram im Juni 2018 den Rekord von einer Milliarde monatlich aktiven Nutzern weltweit geknackt.
Im Vergleich mit anderen sozialen Medien, belegt Instagram mit 1,48 Milliarden monatlich aktiven Nutzern Platz 4 (Stand: Januar 2022).
Anzahl der Mitarbeiter
Heute beschäftigt Instagram 459 Mitarbeiter.
Bevor Instagram von Meta (damals Facebook) aufgekauft wurde, waren es gerade einmal 13 Mitarbeiter.
Entwicklung der Umsatzzahlen
Der Jahresumsatz von Instagram belief sich in 2021 auf 47,6 Milliarden US-Dollar.
Zum Vorjahr hat sich der Umsatz um 77,61 % erhöht.
Hier die Zahlen in tabellarischer Form:
Jahr | Instagram Jahresumsatz (in Milliarden US-Dollar) |
2015 | 0,5 |
2016 | 1,8 |
2017 | 4,1 |
2018 | 10,3 |
2019 | 19,4 |
2020 | 26,8 |
2021 | 47,6 |
Die Werbeeinnahmen in den USA durch Instagram lagen in 2020 bei 17,4 Milliarden US-Dollar.
Es wird prognostiziert, dass sie in 2023 auf 40 Milliarden US-Dollar steigen werden.
Hier die Zahlen in tabellarischer Form:
Jahr |
Instagrams Umsatz mit Werbung in den USA in den Jahren 2019 und 2020 sowie eine Prognose bis 2023 (in Milliarden US-Dollar) |
2019 | 12,40 |
2020 | 17,40 |
2021* | 26,46 |
2022* | 33,25 |
2023* | 39,70 |
Quellenverzeichnis
*1: Statista, DemandSage
*2: Statista
*3: Statista
*4: Statista
*5: Wired
*6: HypeAuditor
*8: Statista
*9: Statista
*10: Statista, Statista, Statista
*11: Statista
*12: Statista
*13: Statista
*14: Statista
*15: Listando
*16: Instagram
*17: Statista
*19: Statista
*20: Statista
*21: Businessofapps
*22: Statista
Inhalt
Instagram Statistiken 2024: Influencer Marketing, Nutzer Kennzahlen & weitere interessante Insights
Wie viele monatlich aktive Nutzer hat Instagram?
Wie viele täglich aktive Nutzer hat Instagram?
Wie viele Nutzer sind auf Instagram weltweit & in Deutschland?
Wachstumsraten bei Instagram Nutzern
Demografie der Instagram Nutzer
Wie viel Zeit verbringen Nutzer auf Instagram?
Welche ist die beliebteste Social-Media-Plattform?
Wer hat die meisten Instagram Follower?
Wann ist die beste Uhrzeit zum Posten Instagram?
Wie häufig werden Instagram-Storys täglich genutzt?