Geschichte der sozialen Medien
Die Ursprünge der sozialen Medien lassen sich bis in die 1970er Jahre zurückverfolgen, als die ersten Internet-Chatrooms auftauchten.
In den 1990er Jahren begannen die ersten erkennbaren sozialen Medienplattformen aufzutauchen.
Im Jahr 1996 begann die gesamte Reise der sozialen Medien mit der ersten Website namens Bolt.
Kurz darauf folgte Six Degrees, wo Menschen Profile erstellten und Freunde hinzufügten, ganz so, wie wir es heute tun.
Im Jahr 1999 tauchte LiveJournal auf, was es den Menschen ermöglichte, ihre eigenen Blogs zu starten.
Im Jahr 2005 begann in Deutschland das Zeitalter der sozialen Netzwerke.
Das bekannteste davon war studiVZ, das damals stark an das zu dieser Zeit ausschließlich englischsprachige Pendant Facebook erinnerte.
Aufgrund seines anfänglichen Erfolgs kamen in den folgenden Jahren weitere ähnliche Netzwerke wie schülerVZ (2007) und meinVZ (2008) hinzu.
Leider konnten diese Plattformen den Giganten wie Facebook nicht standhalten und wurden weitgehend vom Markt verdrängt.
Heute spielen diese Netzwerke in der Welt der sozialen Medien keine signifikante Rolle mehr.⁶
Der Beginn des 21. Jahrhunderts sah das Aufkommen von bekannten Namen wie Facebook, Twitter und Instagram, die unsere Kommunikationslandschaft für immer veränderten.
Wie viele Menschen nutzen soziale Netzwerke?
Hast du dich jemals gefragt, wie viele Menschen soziale Medien nutzen?
Im Jahr 2023 nutzen weltweit 4,8 Milliarden Menschen verschiedene soziale Medienplattformen.³
Der durchschnittliche Nutzer beschränkt sich nicht nur auf eine Plattform. Er wechselt monatlich zwischen durchschnittlich 6,6 verschiedenen sozialen Medien.²
Die Anzahl der Menschen, die soziale Medien nutzen, ist erheblich gestiegen.
Hier findest Du die detaillierten Nutzerwachstumszahlen von 2017 bis 2023:
Jahr |
Social-Media-Nutzer weltweit in Milliarden |
2017 |
2,73 |
2018 |
3,1 |
2019 |
3,51 |
2020 |
3,9 |
2021 |
4,26 |
2022 |
4,59 |
2023 |
4,8 |
Prozentsatz der Menschen, die soziale Medien verwenden
Gegenwärtig nutzen 59,9 % der Weltbevölkerung verschiedene soziale Medienplattformen.³
Social-Media-Nutzer in Deutschland
Die Nutzung sozialer Netzwerke hat in den letzten Jahren weltweit zugenommen, und Deutschland bildet dabei keine Ausnahme.
Die Anzahl der Social-Media-Nutzer in Deutschland ist in dem betrachteten Zeitraum kontinuierlich gestiegen. Von 2021 bis 2023 gab es einen Anstieg von rund 13,45 Millionen Nutzern, was einem Wachstum von etwa 23 Prozent entspricht.
Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der Social-Media-Nutzer in Deutschland lag bei etwa 10 Prozent.
Im Folgenden werfen wir einen genaueren Blick auf die Entwicklung der Nutzerzahlen von sozialen Medien in Deutschland von 2021 bis 2023.
Schau Dir hier die Zahlen genauer an:
Jahr |
Anzahl der Social-Media-Nutzer (in Millionen) |
2021 |
57,45 |
2022 |
60,88 |
2023 |
70,90 |
Prozentsatz der Social-Media-User in Deutschland
Im Januar 2023 waren mittlerweile 91,4 % der Internetnutzer in Deutschland, unabhängig vom Alter, mindestens auf einer Social-Media-Plattform aktiv.⁵
Anteil der Nutzer von Social Media in Deutschland nach Bundesländern
Möchtest Du wissen, wie sich die Nutzung sozialer Medien in Deutschland auf die verschiedenen Bundesländer verteilt?
Die drei Bundesländer mit dem höchsten Anteil an Social-Media-Nutzern sind Berlin, Rheinland-Pfalz und Hamburg, die alle 54 Prozent erreichen. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung in diesen Ländern soziale Medien nutzt.
Der durchschnittliche Anteil der Social-Media-Nutzer in Deutschland liegt bei 46 Prozent.
Die folgende Statistik zeigt den Anteil der Nutzer von Social Media in den einzelnen Bundesländern.
Die Tabelle unten zeigt alle Daten in Details:
Bundesland |
Anteil der Nutzer |
Berlin |
54 % |
Rheinland-Pfalz |
54 % |
Hamburg |
54 % |
Hessen |
52 % |
Nordrhein-Westfalen |
48 % |
Schleswig-Holstein |
47 % |
Sachsen |
46 % |
Saarland |
46 % |
Baden-Württemberg |
45 % |
Niedersachsen |
45 % |
Bayern |
45 % |
Bremen |
44 % |
Sachsen-Anhalt |
37 % |
Brandenburg |
36 % |
Mecklenburg-Vorpommern |
36 % |
Thüringen |
34 % |
Nutzung sozialer Medien nach Geschlecht und Alter
Fragst Du Dich, wer soziale Netzwerke weltweit nutzt?
Lass uns die Alters- und Geschlechterverteilung dieser Nutzer anschauen.
Geschlecht der Anwender von sozialen Medien weltweit
Betrachtet man die Social-Media-Nutzer weltweit, ist die Verteilung zwischen Männern und Frauen nahezu gleichmäßig.
Männer liegen mit 54 % der globalen Nutzer leicht vorne.⁷
Frauen liegen jedoch nicht weit dahinter und haben einen Anteil von 46 % an der globalen Social-Media-Präsenz.⁷
Die Daten zeigen deutlich, dass beide Geschlechter eng mit der digitalen Welt verbunden sind.
Alter der Social-Media-Nutzer weltweit
Hast Du Dich jemals gefragt, wie alt die Menschen sind, die weltweit scrollen, liken und posten?
Es stellt sich heraus, dass soziale Medien nicht nur etwas für junge Leute sind!
Verschiedene Plattformen ziehen unterschiedliche Altersgruppen an, jede mit ihren eigenen Trends und Stilen.
Hier ist eine Aufschlüsselung der Altersverteilung der Social-Media-Nutzer weltweit:
Altersgruppe |
Prozentsatz der Nutzer weltweit |
13-19 |
12,7 % |
20-29 |
31,8 % |
30-39 |
21,9 % |
40-49 |
15,0 % |
50-59 |
10,0 % |
60+ |
8,6 % |
Daher sind die meisten Social-Media-Nutzer weltweit zwischen 20 und 39 Jahre alt.⁸
Geschlecht der Nutzer sozialer Netzwerke in Deutschland
Menschen jeden Geschlechts nutzen gerne soziale Medien.
Laut der Umfrage unter Internetnutzern in Deutschland, liegt der Anteil der Frauen, die soziale Netzwerke nutzen, bei 75 Prozent.
Unter den befragten Männern belief sich der Anteil der Social-Media-Nutzer auf 77 Prozent.
Das bedeutet, dass es keinen großen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt, wenn es um die Nutzung von sozialen Medien geht.
Der Anteil der befragten Internetnutzer, die Social Media nutzen, nach Geschlecht in Deutschland sieht so aus.
Schauen wir uns die Ergebnisse der Umfrage noch einmal an:
Geschlecht |
Anteil der Befragten |
Männer |
77 % |
Frauen |
75 % |
User von Social-Media-Plattformen nach Altersgruppen in Deutschland
Ein Blick auf die Altersgruppen der Social-Media-Nutzer in Deutschland offenbart interessante Muster.
Die jüngeren Generationen sind im digitalen Zeitalter aufgewachsen und nutzen daher häufiger soziale Medien.
Aber es sind nicht nur die jungen Leute, die sich anmelden.
Die Attraktivität sozialer Medien hat alle Altersgruppen erreicht.
Von Teenagern, die ihr tägliches Leben teilen, bis hin zu Senioren, die alte Freunde wiederfinden, bieten die Plattformen für jeden etwas.
Schauen wir uns diese Zahlen etwas genauer an:
Altersgruppe |
Anteil der User |
14-29 |
88 % |
30-49 |
69 % |
50-69 |
33 % |
70+ |
10 % |
Die Altersgruppe mit dem niedrigsten Anteil an Social-Media-Nutzern ist die 70-Jährigen und Älteren, die nur 10 Prozent erreichen. Das bedeutet, dass nur jeder zehnte Senior in Deutschland ein Social-Media-Konto hat.
Der Anteil der Social-Media-Nutzer nimmt mit dem Alter ab.
Welche Social-Media-Plattformen bevorzugen verschiedene Altersgruppen?
In diesem Kapitel werden wir einen detaillierten Blick auf die Verwendung von Social-Media-Plattformen in verschiedenen Altersgruppen in Deutschland werfen.
Instagram ist die beliebteste Plattform bei jüngeren Nutzern im Alter von 14-29 Jahren, wobei 74 % dieser Altersgruppe die Plattform nutzen. Snapchat und TikTok folgen ebenfalls mit signifikanten Anteilen von 47 % bzw. 44 %.
Interessanterweise zeigt sich bei Facebook ein umgekehrtes Bild, da die Nutzung in den jüngeren Altersgruppen deutlich geringer ist und erst ab dem Alter von 50 Jahren signifikant ansteigt.
Twitch, Pinterest, Twitter, Reddit und LinkedIn verzeichnen niedrigere Nutzungsanteile insgesamt, wobei sie in den älteren Altersgruppen tendenziell mehr genutzt werden.
Die folgende Statistik gibt Einblicke in die Präferenzen der Altersgruppen bei der Auswahl von Social-Media-Plattformen und wie diese variieren.
In der Tabelle unten findest Du die präzisen Daten:
Social-Media-Plattformen |
14-29 Jahre |
30-49 Jahre |
50-69 Jahre |
Ab 70 Jahren |
|
74 % |
39 % |
13 % |
3 % |
Snapchat |
47 % |
10 % |
1 % |
0 % |
TikTok |
44 % |
15 % |
2 % |
1 % |
|
42 % |
47 % |
31 % |
17 % |
Twitch |
25 % |
7 % |
0 % |
0 % |
|
23 % |
12 % |
4 % |
2 % |
|
20 % |
14 % |
5 % |
3 % |
|
14 % |
4 % |
0 % |
0 % |
|
12 % |
7 % |
5 % |
0 % |
Wie viele Social-Media-Profile hat der durchschnittliche Mensch?
Wenn wir in die digitale Welt eintauchen, wird deutlich, dass wir mehr Online-Profile jonglieren als je zuvor.
Im Jahr 2018 fand die Global Web Index heraus, dass Du als Millennial oder Generation Z wahrscheinlich 9,8 Konten hast.¹³
Das ist ein großer Anstieg gegenüber 2014, als die meisten Menschen etwa 4,8 Konten hatten. Wir haben uns also in vier Jahren fast verdoppelt.
Aber warum dieser Anstieg?
Nun, da es eine größere Vielfalt an sozialen Medienplattformen gibt, schließen sich die Menschen häufiger verschiedenen Plattformen an.
Die folgende Studie gibt uns einen Einblick in diesen sich ständig entwickelnden Trend.¹⁴
Werfen wir einen genaueren Blick auf diese Zahlen:
Jahr |
Durchschnittliche Anzahl von Social-Media-Konten pro Person |
2013 |
4,3 |
2014 |
4,8 |
2015 |
6,3 |
2016 |
7,6 |
2017 |
8 |
2018 |
8,5 |
Allerdings variiert diese Zahl von Land zu Land.
Schauen wir uns die Top 5 Länder und ihre durchschnittliche Anzahl von Social-Media-Konten an.⁷
Land |
Durchschnittliche Anzahl von Social-Media-Konten pro Person |
Indien |
11.4 |
USA |
7.1 |
Vereinigtes Königreich |
6.9 |
Kanada |
6.8 |
Japan |
3.8 |
Das Land mit der höchsten Anzahl von Social-Media-Konten pro Person ist Indien, das 11,4 Konten erreicht.
Wie viele Menschen nutzen soziale Netzwerke für geschäftliche Zwecke?
Heutzutage nutzen viele Menschen Plattformen wie LinkedIn für geschäftliche Kontakte oder Instagram, um Produkte zu präsentieren.
Von kleinen lokalen Geschäften, die ihre Gemeinschaft ansprechen, bis hin zu Einzelpersonen, die ihre beruflichen Fähigkeiten zeigen, nutzen viele soziale Medien für geschäftliche Zwecke.
Weltweit nutzen 40 % aller Internetnutzer soziale Medien für berufliche Aktivitäten.¹⁶
In Deutschland nutzen 48 % der Befragten Social Media beruflich.¹⁷
Das ist weniger als in Indonesien, wo 65 % soziale Medien für ihre Arbeit nutzen.¹⁶
Hingegen zeigt Israel mit nur 13 % den geringsten Anteil.¹⁶
Schauen wir uns diese Zahlen genauer an:
Land |
Prozentsatz der Menschen |
Indonesien |
65 % |
Deutschland |
48 % |
Indien |
47 % |
Kanada |
31 % |
Australien |
30 % |
USA |
27 % |
Vereinigtes Königreich |
27 % |
Israel |
13 % |
Wachstum der Nutzer sozialer Medien im Laufe der Jahre
Soziale Medien haben im Laufe der Zeit erheblich zugenommen.
Während sie vor Jahren nur von wenigen Menschen genutzt wurden, nutzen sie heute täglich Milliarden.
Jedes Jahr schließen sich immer mehr Menschen aller Altersgruppen an.
Im Jahr 2018 nutzten weltweit nur 42 % der Menschen soziale Medien.¹⁸
Aber in nur 5 Jahren ist diese Zahl um 22 % gestiegen.
Hier findest Du einen detaillierten Einblick in diese Zahlen:
Jahr |
Anteil der Bevölkerung |
2018 |
42 % |
2019 |
47 % |
2020 |
52 % |
2021 |
56 % |
2022 |
60 % |
2023 |
64 % |
Wachstum der Social-Media-Nutzer nach Ländern
Verschiedene Länder nutzen soziale Netzwerke unterschiedlich.
Während die Zahl der Nutzer in einigen Ländern rasant anstieg, dauerte es in anderen Ländern etwas länger.
Dies kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, darunter die Internetzugänglichkeit und aktuelle kulturelle Trends.
Im Zeitraum 2019–2020 verzeichnete Indien mit 130 Millionen neuen Nutzern den größten Anstieg in den sozialen Medien.¹⁶
Dies entspricht fast 10 % aller Inder.
Schauen wir uns an, wie viele neue Nutzer in verschiedenen Ländern in den Jahren 2019-2020 hinzugekommen sind.
Lass uns diese Zahlen genauer betrachten:
Land |
Anzahl der neuen Benutzer 2019-2020 (in Millionen) |
Indien |
130 |
China |
15 |
Indonesien |
12 |
Brasilien |
11 |
Iran |
9,4 |
USA |
6,9 |
Social-Media-Penetration
Die Social-Media-Penetration zeigt, wie viele Menschen soziale Medien im Vergleich zur Gesamtzahl der Menschen nutzen.
Im Durchschnitt nutzen 59,4 % aller Menschen weltweit soziale Medien.¹⁹
Die Vereinigten Arabischen Emirate haben die höchste aktive Verbreitung sozialer Netzwerke mit 105,5 %.
Dies bedeutet, dass mehr als die gesamte Bevölkerung des Landes soziale Netzwerke nutzt.
Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass viele Menschen mehrere Konten auf verschiedenen Plattformen haben oder dass es viele ausländische Nutzer gibt, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten leben oder arbeiten.
Schauen wir uns an, wie andere Länder im Vergleich abschneiden.
Schauen wir uns diese Daten etwas genauer an:
Land |
Anteil der Bevölkerung |
Vereinigte Arabische Emirate |
105,5 % |
Südkorea |
92,0 % |
Hongkong |
89,9 % |
Niederlande |
88,1 % |
Kanada |
85,7 % |
Spanien |
85,6 % |
Deutschland |
85,1 % |
Singapur |
84,7 % |
Norwegen |
84,7 % |
Taiwan |
84,5 % |
Vereinigtes Königreich |
84,4 % |
Chile |
84,4 % |
Dänemark |
83,8 % |
Schweiz |
83,1 % |
Schweden |
82,2 % |
Österreich |
82,0 % |
Neuseeland |
81,4 % |
Australien |
81,0 % |
Belgien |
80,9 % |
Frankreich |
80,5 % |
Irland |
79,8 % |
Argentinien |
79,7 % |
Saudi-Arabien |
79,3 % |
Malaysia |
78,5 % |
Portugal |
78,5 % |
Israel |
77,5 % |
Tschechien |
76,9 % |
Italien |
74,5 % |
Japan |
74,4 % |
Kolumbien |
74,0 % |
Mexiko |
73,4 % |
Russland |
73,3 % |
Türkei |
73,1 % |
Thailand |
72,8 % |
USA |
72,5 % |
Philippinen |
72,5 % |
Griechenland |
72,3 % |
China |
72,0 % |
Vietnam |
71,0 % |
Brasilien |
70,6 % |
Rumänien |
67,3 % |
Polen |
66,3 % |
Indonesien |
60,4 % |
Weltweit |
59,4 % |
Marokko |
56,6 % |
Südafrika |
42,9 % |
Ägypten |
41,4 % |
Indien |
32,8 % |
Ghana |
19,5 % |
Kenia |
19,3 % |
Nigeria |
14,3 % |
Welches Land hat die aktivsten Social-Media-Benutzer weltweit?
Die Identifizierung des Landes mit den aktivsten Social-Media-Nutzern kann Einblicke in das globale digitale Verhalten liefern.
China liegt aufgrund seiner enormen Bevölkerung an der Spitze und verfügt über die höchste Anzahl an Usern in sozialen Medien.
Im Jahr 2022 waren in China etwa 1.021,96 Millionen Nutzer auf sozialen Medien aktiv.²⁰
Indien liegt knapp dahinter an zweiter Stelle mit etwa 755,47 Millionen Nutzern.²⁰
Deutschland belegt den 13. Platz mit etwa 60,88 Millionen Nutzern.²⁰
Lass uns die Daten etwas näher untersuchen:
Land |
Aktive Social-Media-User, Stand 2022 (in Millionen) |
China |
1021,96 |
Indien |
755,47 |
USA |
302,25 |
Indonesien |
217,53 |
Brasilien |
165,45 |
Russland |
115,05 |
Japan |
101,98 |
Mexiko |
98,21 |
Philippinen |
84,07 |
Vietnam |
72,29 |
Türkei |
67,11 |
Großbritannien |
61,67 |
Deutschland |
60,88 |
Thailand |
56,27 |
Frankreich |
48,71 |
Südkorea |
46,09 |
Italien |
43,18 |
Nigeria |
38,47 |
Kanada |
34,47 |
Bangladesch |
24,49 |
Durchschnittlich verbrachte Zeit auf sozialen Medien
Rund um den Globus nutzen Menschen soziale Medien nicht nur kurzzeitig.
Stattdessen verbringen sie einen Großteil ihres Tages damit, zu scrollen, zu posten und sich zu engagieren.
Im Jahr 2020 verbrachten Menschen im Alter von 16 bis 64 Jahren im Durchschnitt täglich 2 Stunden und 25 Minuten auf sozialen Medien, unabhängig von ihrem Gerät.²¹
Im Jahr 2023 ist dieser durchschnittliche tägliche Wert um etwa 6 Minuten gestiegen.
Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung weltweit 73 Jahre beträgt.²²
Wenn jemand dieses Nutzungsverhältnis beibehält, wird er etwa 5,7 Jahre auf diesen Plattformen verbringen.
Heute verbringen Menschen weltweit etwa 38 % ihrer Internetzeit mit der Nutzung sozialer Medien.
Hier kannst Du sehen, wie die durchschnittliche Zeit, die eine Person in sozialen Medien verbringt, im Laufe der Jahre zugenommen hat.
Analysieren wir die Daten genauer:
Jahr |
Zeit (in Minuten) |
2012 |
90 |
2013 |
95 |
2014 |
104 |
2015 |
111 |
2016 |
128 |
2017 |
134 |
2018 |
142 |
2019 |
145 |
2020 |
145 |
2021 |
145 |
2022 |
147 |
2023 |
151 |
Daten zeigen, dass unsere täglichen Stunden in sozialen Medien jedes Jahr steigen.
Seit 2012 hat die durchschnittliche Zeit, die Nutzer den sozialen Medien widmen, um 67,78 % zugenommen.
Durchschnittlich verbrachte Zeit auf sozialen Medien in Deutschland
In Deutschland ist die Nutzung sozialer Netzwerke verbreitet, aber sie liegt unter dem weltweiten Durchschnitt.
Im Durchschnitt verbringen die Menschen in Deutschland etwa 1 Stunde 29 Minuten täglich in sozialen Medien.²³
Das sind 62 Minuten weniger als der weltweite Durchschnitt.
Welches Land hat die höchste Nutzungsdauer von sozialen Medien?
Hast du dich jemals gefragt, welche Nation die meiste Zeit mit Scrollen, Posten und Engagement in sozialen Medien verbringt?
Obwohl man erwarten würde, dass Länder mit hoher Technologiedurchdringung an der Spitze stehen, nimmt Nigeria den ersten Platz ein.
Im Durchschnitt verbringen Nigerianer täglich 4 Stunden und 36 Minuten in sozialen Medien.²⁴
Brasilien folgt auf dem zweiten Platz und verbringt eine Stunde weniger auf Social-Media-Plattformen.
Schauen wir, in welchem Land die Menschen in sozialen Medien am aktivsten sind.
Schauen wir uns die Zahlen noch einmal an:
Land |
Durchschnittlich verbrachte Zeit pro Tag |
Nigeria |
4 Stunden 36 Minuten |
Brasilien |
3 Stunden 46 Minuten |
Südafrika |
3 Stunden 44 Minuten |
Philippinen |
3 Stunden 43 Minuten |
Kenia |
3 Stunden 34 Minuten |
Columbia |
3 Stunden 32 Minuten |
Chile |
3 Stunden 28 Minuten |
Ghana |
3 Stunden 28 Minuten |
Mexiko |
3 Stunden 21 Minuten |
Indonesien |
3 Stunden 18 Minuten |
Argentinien |
3 Stunden 15 Minuten |
Saudi-Arabien |
3 Stunden 1 Minute |
Türkei |
2 Stunden 54 Minuten |
Marokko |
2 Stunden 53 Minuten |
Indien |
2 Stunden 50 Minuten |
Nutzung sozialer Medien nach Gerät
Soziale Medien werden auf unterschiedliche Weisen genutzt, hauptsächlich abhängig von der Wahl des Geräts.
Erstaunliche 99 % der weltweiten Nutzer, das sind 4,43 Milliarden Menschen, greifen über mobile Geräte wie Tablets oder Smartphones auf ihre sozialen Netzwerke zu.¹⁶
Davon nutzen etwa 2,97 Milliarden oder etwa 78 % ausschließlich ihre Mobiltelefone.¹⁶
Im Gegensatz dazu verlassen sich nur ein kleiner Anteil, etwa 1,32 % oder 50 Millionen Nutzer, ausschließlich auf ihre Desktop-Computer für soziale Medien.¹⁶
Es gibt aber auch eine Gruppe von 20 % oder 760 Millionen Nutzern, die zwischen Desktop und Mobilgeräten wechseln.¹⁶
Gerät |
Prozentsatz der Social-Media-Nutzer |
Handy |
78 % |
Tablet |
21 % |
Desktop |
1,32 % |
Hybrid (Desktop und Handy) |
20 % |
Nutzung von sozialen Netzwerken nach Endgeräten in Deutschland
Die globalen Trends in Deutschland spiegeln sich wider: Rund 82 % der Social-Media-Nutzer greifen über Mobiltelefone auf die Social-Media-Plattformen zu.²⁵
Der Laptop ist das zweitbeliebteste Gerät zum Surfen im Internet, da er von 75 % der Befragten genutzt wird. ²⁵
Gerät |
Anteil der Befragten |
Smartphone |
82 % |
Laptop |
75 % |
Desktop-PC |
57 % |
Tablet-Computer |
47 % |
Smart-TV |
24 % |
Desktop-PCs haben immer noch eine erhebliche Präsenz mit 57 %, während Tablet-Computer und Smart-TVs weniger häufig verwendet werden, wobei Tablet-Computer bei 47 % liegen und Smart-TVs bei 24 %.
Die beliebtesten Social-Media-Plattformen
Wenn man in sozialen Medienplattformen eintaucht, ist es schwer, die Riesen zu übersehen, die unsere Bildschirme und unsere Zeit beherrschen.
Facebook steht an der Spitze, war das erste soziale Netzwerk, das eine Milliarde Nutzer erreichte, und unterhält heute über 2,9 Milliarden Menschen monatlich.²⁶
YouTube belegt den zweiten Platz mit über 2,5 Milliarden Nutzern.²⁶
Derzeit haben sieben soziale Medienplattformen eine Nutzerbasis von über einer Milliarde aktiven Mitgliedern pro Monat.
Von diesen gehören vier zu Meta - WhatsApp, Facebook Messenger und Instagram.
Darüber hinaus gibt es 15 soziale Medienplattformen mit jeweils mindestens 400 Millionen aktiven Abonnenten (Stand: Juli 2023).
Schauen wir uns die Zahlen genauer an:
Soziale Netzwerke |
Anzahl der monatlich aktiven Nutzer (in Millionen) |
|
2.958 |
YouTube |
2.514 |
|
2.000 |
|
2.000 |
|
1.309 |
TikTok |
1.051 |
Facebook Messenger |
931 |
Douyin |
715 |
Telegram |
700 |
Snapchat |
635 |
Kuaishou |
626 |
Sina Weibo |
584 |
|
574 |
|
556 |
|
445 |
Soziale Medien wachsen weltweit, und die Anzahl der Nutzer auf jeder Plattform zeigt dies.
Aber diese Zahlen geben nicht das vollständige Bild wieder.
Viele Menschen nutzen mehr als eine soziale Medienplattform jeden Monat.
Daher werden einige Nutzer auf mehr als einer Plattform gezählt.
Durchschnittliche tägliche Nutzungszeit auf führenden sozialen Medienplattformen
Betrachtet man die tägliche Nutzung der wichtigsten sozialen Plattformen, könnte man annehmen, dass Facebook mit seiner großen Nutzeranzahl an der Spitze stehen würde.
Aber TikTok führt die Liste mit einer durchschnittlichen täglichen Nutzung von 95 Minuten an.²⁷
YouTube liegt nicht weit dahinter und nimmt etwa 74 Minuten am Tag eines Nutzers ein.²⁷
Schauen wir uns an, welche Social-Media-Apps am häufigsten täglich genutzt werden.
Hier ist eine detaillierte Aufschlüsselung der Zahlen:
Social-Media-App |
Durchschnittliche Nutzungszeit 2022 (in Minuten) |
TikTok |
95 |
YouTube |
74 |
|
51 |
|
49 |
|
29 |
Snapchat |
21 |
Beliebteste Social-Media-Plattformen in Deutschland
In Deutschland sieht die soziale Medienlandschaft etwas anders aus als in globalen Trends.
Es mag überraschend sein, aber YouTube führt hierzulande mit 67 % der Internetnutzer.
Obwohl Facebook ein weltweiter Gigant ist, folgt es in Deutschland knapp dahinter, mit 66 % der Nutzer, die sich regelmäßig einloggen.
Lasst uns mehr über die besondere Vorliebe für soziale Medien in Deutschland erfahren.
Schauen wir uns die Daten noch einmal an:
Soziale Netzwerke |
Anteil der Befragten |
YouTube |
67 % |
|
66 % |
|
59 % |
TikTok |
37 % |
|
26 % |
Snapchat |
21 % |
|
20 % |
|
15 % |
Twitch |
13 % |
|
9 % |
|
7 % |
BeReal. |
7 % |
Flickr |
4 % |
Instagram ist auch weit verbreitet und wird von 59 % der Befragten genutzt.
TikTok hat in kürzester Zeit an Popularität gewonnen und zählt immer noch 37 % der Befragten zu seinen Nutzern.
Pinterest und Snapchat haben auch beträchtliche Nutzerzahlen, wobei 26 % bzw. 21 % der Befragten diese Plattformen verwenden.
Plattformen wie Twitter, LinkedIn, Twitch, Reddit, Xing, BeReal und Flickr haben kleinere Nutzeranteile, die zwischen 4 % und 15 % liegen.
Nutzungsdauer von Social-Media-Apps in Deutschland
Wie viel Zeit deutsche Nutzer monatlich auf Social-Media-Apps verbringen, variiert:
- TikTok: 23 Stunden und 42 Minuten.
- WhatsApp: 11 Stunden.
- YouTube: 10 Stunden und 48 Minuten.
- Facebook: 10 Stunden und 36 Minuten.
- Instagram: 8 Stunden und 30 Minuten.
Obwohl TikTok auf dem vierten Platz der beliebtesten Social Media Apps in Deutschland liegt, ist die Zeit, die Nutzer monatlich auf der Plattform verbringen, beeindruckend. Deutsche Internetnutzer verbringen mehr als 23 Stunden pro Monat auf TikTok!
Auch YouTube verzeichnet eine hohe Nutzungszeit.
Es zeigt sich ein Trend: Videobasierte Social-Media-Plattformen sind bei den Nutzern sehr beliebt.⁵
Statistiken zur Social-Media-Werbung
Die Wahrnehmung von Werbung in sozialen Medien ist bei Verbrauchern oft uneinheitlich.
Von Unternehmensseite aus betrachtet erweisen sich diese Anzeigen jedoch als bemerkenswert effektiv.
Unternehmen müssen auf dem neuesten Stand der Trends bleiben und ihre Werbestrategien entsprechend anpassen, um die Wirksamkeit ihrer Social-Media-Kampagnen zu maximieren.
Im Jahr 2017 betrug der globale Marktwert für Werbung auf sozialen Medien beachtliche 51,32 Milliarden US-Dollar.²⁹
Im Jahr 2023 ist die Branche um 426 % gewachsen und die Gesamtausgaben sind auf 269,68 Milliarden US-Dollar gestiegen.²⁹
Lass uns gemeinsam die globalen Investitionen in Social-Media-Werbung von 2017 bis 2023 genauer betrachten.
Lass uns einen genaueren Blick auf diese Zahlen werfen:
Jahr |
Umsatz in Milliarden US-Dollar |
2017 |
51,32 |
2018 |
73,83 |
2019 |
96,07 |
2020 |
130,41 |
2021 |
181,19 |
2022 |
229,56 |
2023 |
269,68 |
In letzter Zeit haben soziale Media-Plattformen die bezahlte Suche als bevorzugten Kanal für Werbung überholt, mit einem jährlichen Wachstum von 25 %.³⁰
Aber welche Marketingmethode funktioniert am besten?
Laut Daten aus dem Jahr 2021 funktioniert Retargeting als Marketingstrategie für fast alle produkt- oder dienstleistungsbasierten Branchen am besten.
Ungefähr 77 % der B2B- und B2C-Marketer geben an, dass sie Retargeting in ihre Werbestrategien auf Plattformen wie Facebook und Instagram integrieren.³¹
Hier ist eine Übersicht darüber, wie Retargeting in Bezug auf die Beliebtheit im Vergleich zu anderen Marketingstrategien abschneidet.
Die detaillierten Daten findest Du in der Tabelle unten:
Soziale Netzwerke |
Prozentsatz der Menschen, die die Strategien anwenden |
Facebook/Insta |
77 % |
Google advertising |
69 % |
|
55 % |
|
44 % |
|
35 % |
Lead generation |
31 % |
Andere kostenpflichtige Kanäle |
28 % |
SEO |
24 % |
ABM |
9 % |
Fazit zu Social-Media-Statistiken
Die digitale Landschaft der sozialen Medien verändert ständig, wie wir weltweit kommunizieren.
Es ist faszinierend zu sehen, wie sich unterschiedliche Nutzungsverhalten auswirken, sei es die Rekordnutzung in Nigeria oder die starke Vorliebe der Deutschen für YouTube.
Obwohl Facebook die meisten Nutzer hat, holen neuere Anbieter wie TikTok in Bezug auf die tägliche Nutzung schnell auf, wobei Nutzer beeindruckende 95 Minuten pro Tag auf der Plattform verbringen.
Trotz dieser beeindruckenden Zahlen ist es wichtig zu beachten, dass sich die Nutzung oft überschneidet - viele von uns sind auf mehreren Plattformen aktiv.
Diese Plattformen haben unbestreitbar einen Einfluss auf unsere Gesellschaft, egal ob wir sie zum Arbeiten, zum Entspannen oder um mit unseren Lieben in Kontakt zu bleiben, nutzen.
Quellenverzeichnis
*1: Statista
*2: Forbes
*3: Statista
*4: Statista
*5: Meltwater
*7: Demandsage
*8: Oberlo
*9: Statista
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*12: ARD/ZDF
*13: GWI
*14: Statista
*15: WeAreSocial
*16: Backlinko
*17: Statista
*18: Statista
*19: Statista
*20: Statista
*21: Statista
*22: WHO
*23: Statista
*24: Finance Yahoo
*25: Statista
*26: Statista
*27: Statista
*28: Statista
*29: Statista
*30: Zenithmedia
*31: Marketingcharts
*32: Statista
Inhalt
Social Media Statistiken 2024: Nutzerzahlen, Nutzerverhalten und Wachstum
Geschichte der sozialen Medien
Wie viele Menschen nutzen soziale Netzwerke?
Nutzung sozialer Medien nach Geschlecht und Alter
Wie viele Social-Media-Profile hat der durchschnittliche Mensch?
Wie viele Menschen nutzen soziale Netzwerke für geschäftliche Zwecke?
Wachstum der Nutzer sozialer Medien im Laufe der Jahre
Welches Land hat die aktivsten Social-Media-Benutzer weltweit?
Durchschnittlich verbrachte Zeit auf sozialen Medien
Nutzung sozialer Medien nach Gerät
Die beliebtesten Social-Media-Plattformen
Statistiken zur Social-Media-Werbung